Leistung

Die Lehrer der Staufenbergschule verstehen unter Leistung Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, Zeit und Energie aufzuwenden und sich anzustrengen.

Leistung ist individuell und kann zu verschiedenen Ergebnissen führen, wie es auch im Bildungsplan gefordert wird.

Lehrer, Schüler und Eltern der Staufenbergschule sollten sich daher in einem steten Austausch befinden, wie Leistungsmessung gerecht vollzogen werden kann.

Respekt

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen respektvoll miteinander um, das bedeutet: Höflichkeit kann nicht nur in der Wortwahl, sondern auch im Verhalten und im Umgangston gepflegt werden. Wir möchten uns mit Einfühlungsvermögen und Empathie begegnen und Rücksichtnahme üben.

Offenheit und Toleranz auch gegenüber anderen Kulturen ist uns eine Selbstverständlichkeit. Wir begegnen uns mit Wertschätzung und gegenseitiger Akzeptanz. Autoritäten und Hierarchien werden anerkannt.

Wir üben Verbindlichkeit im Schulalltag und verhalten uns so, wie wir von anderen behandelt werden möchten. Das ist Voraussetzung für ein gutes Schulklima.

Verantwortung

Voraussetzung dazu sind ähnliche Wertvorstellungen und Kompetenzen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wir möchten Verantwortung für unsere Entwicklung, Lernprozesse, das Schulklima und die Schule im Ganzen übernehmen. Um dies zu erreichen, bemühen wir uns um Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit und Reife.