Herr Daniel Ripke

Diplom-Psychologe der Beratungsstelle der Diakonie Heilbronn

Seit einigen Jahren gibt es das Angebot der „psychologischen Sprechstunde“ an verschiedenen Schulen. In diesem Rahmen ist Hr. Ripke seit 2018 an der Staufenbergschule in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin, Fr. Balyemez, tätig. Die Idee dabei ist, Kindern, Eltern oder Lehrern bei Fragen rund um die Erziehung, das Lernen und Verhalten von Kindern sowie ihrer psychosozialen Entwicklung vor Ort zu helfen. Es kann dabei um sehr unterschiedliche Themen gehen. Manchmal stellt sich auch heraus, dass hinter einem Problem etwas ganz anderes steckt, als man anfangs vermutet. Eine gute Kooperation zwischen den Beteiligten ist dann für das Abstimmen von Maßnahmen und Angeboten oft hilfreich. Es ist aber auch möglich, sich ganz vertraulich beraten zu lassen. Und: Dieses Angebot ist freiwillig und kostenlos!

Telefon (über die Beratungsstelle): 07131-964420

E-Mail: daniel.ripke@diakonie-heilbronn.de

Erreichbarkeit an der Schule: dienstags und donnerstags (auch andere Tage per Vereinbarung möglich)