Wie kann ein Schulstart nach den Sommerferien nur schöner sein, als gleich in der 1. Schulwoche für drei Tage auf den wunderschönen Gaffenberg zu gehen. Diese Freude hatten wir. Alle 4. Klassen durften gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen bei allerschönstem Sommerwetter den Gaffenberg erkunden.

Der Bus holte uns morgens an der Schule ab. Am 1. Tag bezogen wir alle eine Hütte, in der wir unsere Sachen für die nächsten drei Tage lagern konnten.  Nach einem gemeinsamen Frühstück in der roten Halle, durften wir das Gaffenberggelände mit einer tollen Ralley erkunden. Ein Highlight war dann das Mittagessen. Wir habe alle so viel gegessen, da es einfach spitze geschmeckt hat. Nach einer Mittagspause haben wir ein bisschen in unserem Waldheft gearbeitet. Schließlich durften wir die tollen Spielplätze auf dem Gelände erkunden. Mit dem Bus fuhren wir am Mittag glücklich und etwas müde zur Schule zurück.

Am 2. Tag gingen wir nach dem Frühstück auf eine kleine Wanderung. Wir entdeckten die Elefantenlöcher und kamen im Köpfertal an. Dort hörten wir die Köpfersage. Am schönsten war dann das Freie Spiel im Wald. Einige von uns sind sogar in das eisekalte Wasser der Köpferquelle gegangen. Nach einem wieder sehr leckeren Mittagessen, freier Spielzeit und gemeinsamen Singen fuhren wir wieder überglücklich zur Schule zurück.

Der 3. Tag kam viel zu schnell. Er war aber genauso schön, wie die Tage zuvor. Nach dem Frühstück gingen wir wieder auf einen kleinen Spaziergang. Heute durften wir den Fitness-Parcours erkunden. Hier spielten wir ein Spiel. Es hieß Anschleichspiel. Es hat so viel Spaß gemach, weil man mit einer Wasserspritzpistole nass gespritzt wurde. Das tat gut, denn es war sehr heiß. Auf dem Rückweg sahen wir Heilbronn von oben. Das war eine schöne Aussicht. Nach dem Mittagessen durften wir noch lang auf dem Gelände spielen. Der Bus holte uns wieder ab und fuhr uns zur Schule zurück.

Leider gingen die Gaffenbergtage viel zu schnell rum. Wir hatten eine wunderschöne Zeit.