Nachdem die ersten Schulwochen hinter uns lagen, die Klasse sich mit der neuen Klassenlehrerin Frau Lohmüller vertraut gemacht hat, stand auch schon der erste Ausflug an.
Wir wurden von der Experimenta, dem Bühnenshowteam unter der Leitung von Katrin Singer, zu der Generalprobe der neuen Experimentalshow LUMINA eingeladen. Katrin Singer erklärte uns vorab, dass eine Generalprobe die letzte Probe vor der Premiere und etwas ganz Besonderes im Theater ist. Hier darf noch ein bisschen schiefgehen. Ein Aberglaube im Theater sagt „Wenn zur Generalprobe etwas schiefgeht, bringt es danach Glück“. Wir haben eine wunderschöne poetische Experimentalshow erleben dürfen. LUMINA ist eine Inszenierung, die ganz ohne Sprache auskommt. Neugierig entdeckt das zurückhaltende Wesen LUMINA in ihrer Unterwasserwelt immer wieder etwas Besonderes. Dabei bringt sie ihre Welt zum Leuchten. Sie findet heraus, warum Gläser singen können und was es mit diesem magischen Nebel auf sich hat. Mit jedem Experiment gewinnt LUMINA an Zuvertrauen und verändert sich. Zusehens mutiger verwandelt sie ihre Grotte mehr und mehr zu einer farbenreichen Welt.
In dieser poetischen Experimentalshow brachte LUMINA nicht nur ihre Welt zum Leuchten, sondern auch unsere staunenden Augen. Wir sind der Meinung, dass sich jeder diese tolle Show in der Experimenta anschauen sollte.