Ein Beitrag von Frau Kurtzhals
Wir waren dabei!
Die Viertklässler traten ganz professionell unter der musikalischen Leitung von Frau Stadel und Frau Jenning auf der Bühne am Kiliansplatz auf und boten in Kooperation mit dem Chor des Mönchseegymnasiums Lieder zum Thema „Frieden und Mitmenschlichkeit“ dar.
Die Generalprobe dafür fand am frühem Morgen auf dem Pausenhof statt, wobei die ganze Schulgemeinschaft zuhörte und den Sängern und Sängerinnen großen Applaus spendete.
Nachdem die Viertklässler zu ihrem Auftritt in die Stadtmitte verabschiedet wurden, setzten die jüngeren Schüler und Schülerinnen die Aktion „Heilbronn zeigt Gesicht“ fort:
Die Flaggen verschiedener Nationen, gemalt von der 4d, sowie unsere lange Friedenskette zeigten die Vielfalt und gleichzeitig die Zusammengehörigkeit unter uns. Luftballons mit Werten wie „Toleranz“, „Respekt“, „Achtsamkeit“ und „Frieden“ wurden von den Erst- und Zweitklässlern mit bunten Schwungtüchern in die Höhe befördert. Auch unser Schulmotto „Respekt – Leistung – Verantwortung“ wurde thematisiert und den Kindern und Lehrkräften wieder in Erinnerung gerufen. Mit einem Bewegungslied, an dem alle in einem Riesenkreis teilnahmen, endete die gemeinsame Aktion und die Klassen gingen beschwingt zurück in den Unterricht.
Fast alle – denn die Klasse 2b nutzte diesen Sommertag für eine Friedenswanderung zum nahegelegenen Staufenberg.
Zu wünschen ist, dass dies nicht eine einmalige farbenprächtige Aktion bleibt, sondern dass dadurch das Bewusstsein für „Mitmenschlichkeit und Toleranz“ in unserer Schule und der ganzen Gesellschaft gestärkt wird.